Aktuelles
12. Rostocker Stummfilmnacht in der östlichen Altstadt
Zum inzwischen schon 12. Mal findet in der Nikolaikirche Rostock wieder eine Stummfilmnacht mit Orgelbegleitung statt. Am 18.12.2009 wird um 20.00 Uhr die Stummfilmkomödie AUSGERECHNET WOLKENKRATZER (engl. Titel: Safety Last) gezeigt. Das unten abgebildete Foto des Films kennen sicher viele, es hat Filmgeschichte geschrieben.
Zum Inhalt: Um Karriere zu machen, geht Harold Lloyd in dem Film in die Großstadt, wo er jedoch nur einen Job als kleiner Kaufhausangestellter findet. Seiner Braut schreibt er regelmäßig Briefe mit erfundenen Berichten über seinen beruflichen Erfolg. Als sie zu Besuch kommt, muss er sich daher einiges einfallen fallen. Die Zuschauer sehen in dem perfekt getimten Film eine Fülle visueller Gags, die jedem die Lachtränen in die Augen treiben.
„Harold Lloyd … hat sich hier einen Film schreiben lassen, der an Tollheiten alles übertrifft, was die amerikanische Groteske bisher schuf. Dem Publikum ging bereits nach dem ersten Akt die Puste aus - und es war mehr als einer im Parkett, der keine Laute des Gelächters mehr zu formen vermochte, sondern seiner Kehle unartikulierte Schreie entfahren ließ, die den Gipfel menschlichen Vergnügens bedeuten,“ schrieb 1924 ein zeitgenössischer Kritiker für die Zeitschrift „Der Kinematograph“.
Ergänzt wird das Programm der 12. Rostocker Stummfilmnacht durch „CASH – When the man comes around“, einen der Siegerfilme des Rostocker Kurzfilmfestivals 2009. Der Hommage an Johnny Cash stammt von dem Rostocker Filmemacher und langjährigen rok-tv-Produzenten Ben Pötke. Sie wurde mit der „Silbernen Kopftrommel“, dem „Preis für die originellste Filmgestaltung im Zusammenspiel von Kamera und Montage“ ausgezeichnet.
Karten für 9,00 EUR und ermäßigt 6,00 EUR (für Schüler, Auszubildende und Studenten) können bei tv.rostock unter Tel. 0381 440 420 und info(at)tvrostock(dot)de vorbestellt oder auch an der Abendkasse erworben werden.