Aktuelles
OSTENde - IC Falkenberg und Dirk Zöllner Konzert im Ursprung
Zwei der bedeutendsten Protagonisten ostdeutscher Rock- und Popmusik der achtziger und neunziger Jahre erneut in einer gemeinsamen Konzertinszenierung.
IC Falkenberg: Anfang der 80ziger verjüngt der damals gerade erst 20jährige Sänger, Komponist und Texter als neuer Frontmann die Legende STERN MEISSEN. Schnell avanciert er mit Hits wie „Wir sind die Sonne“, „Eine Nacht“ und ab Mitte der 80ziger unter dem Pseudonym IC mit Songs wie „Mann im Mond“ und „Dein Herz“ zum absoluten Megastar und verkauft in dieser Zeit von seinen ersten beiden Soloalben jeweils über 250.000 Exemplare. Während der folgenden Jahre etabliert er sich nicht nur als Singer/Songwriter im klassischen Sinne, sondern arbeitet auch als Produzent und komponiert für Bühne und Film, ist Gastsänger bei der Tributetour von Silly 2005/2006 und 2009 zum zweiten Mal Solist bei den Ostrock Klassik Konzerten. Außerdem tourt er mit seinem Projekt „stern akustisch“ und solo mit seinem Programm zur neuen CD „So nah vom nächsten Meer“.
Dirk Zöllner: Sänger, Komponist, Texter und ewig antreibende und umtriebige Kraft seiner Bands CHICORÉE (1985-87) und DIE ZÖLLNER (1988-97), mit denen er es bis ins Vorprogramm von ‚Godfather of Soul' James Brown bringt. Nach 10 Tour-bulenten Jahren trennt er sich von seiner Band und realisiert verschiedene Solo-Projekte, wie die 3HIGHligen (mit André Herzberg und Dirk Michaelis), spielt als erster deutscher Rockmusiker in Israel und ist Teil des erfolgreichen Heinrich-Heine-Programms "Club der toten Dichter". Auf andere Bühnenbretter begibt sich Zöllner 2005. Dort spielte er erfolgreich die Titelrolle in der Rockoper "Jesus Christ Superstar" an der Staatsoperette Dresden, mit der er 2008 am Münchner Prinzregententheater gastiert, und die als Neuinszenierung im Sommer 2009 am Theater Pforzheim zu sehen war. Ein weiteres Nebenprojekt ist die Produktion BIG SOUL mit der SWR Big Band und den Künstlern Regy Clasen (Hamburg) und Rolf Stahlhofen (Mannheim). Wie IC ist er beim Ostrock Klassik Festival, das 2008 durch viele bundesdeutsche Großstädte tourt, als Solist dabei. 2009 erscheint das erste Songbuch mit den schönsten Titeln der Band Die Zöllner.
IC Falkenberg und Dirk Zöllner verbindet nicht nur Freundschaft und Herkunft, auch begeistern sich beide noch immer an den großen Melodien und der einzigartigen Lyrik ostdeutscher Rockmusik aus den 70er und 80er Jahren. So lag die Idee nahe, einige wunderschöne und zeitlose Songs ihrer Vergangenheit gemeinsam neu zu interpretieren. Das Projekt OSTENde war geboren, wurde 2002 erfolgreich auf CD gebannt und im Rahmen der anschließenden Konzerttour über 30 Mal live gespielt.
Als musikalischer Leiter für Produktion und Live-Umsetzung konnte der Keyboarder und Programmierer Frederik Sauer aus Berlin-Kreuzberg gewonnen werden, der bereits mit Nina Hagen, Bürger Lars Dietrich und Stefan Raab zusammenarbeitete. Mit zeitgemäßem Instrumentarium transportierte er die Songs für OSTENde ins 21. Jahrhundert, ohne sie in ihrer ursprünglichen Form zu verzerren oder zu verletzen.
Mit Chriz Falk am Schlagzeug und Helge Marx am Bass wurden zwei weitere exzellente Westberliner Musiker ins Boot geholt, denen – genau wie Frederik Sauer - die Urform der Ostrock-Klassiker bis zum Projekt OSTENde nicht bekannt war. Auch sie hatten wesentlichen Anteil daran, die alten Songs in speziellem Glanz erstrahlen zu lassen.
Sieben Jahre später wird die legendäre Tournee nun endlich durch ein neues Kapitel erweitert.
Bogart`s Music am 04.12.2009 um 20.30 Uhr im Ursprung, Karten für 15,- €/ ermäßigt 10,- € im Vorverkauf in der Universitätsbuchhandlung Weiland sowie an der Abendkasse.
Weitere Veranstaltungstermine von Bogart's Music finden Sie unter: www.bogartsmusic.de