Aktuelles

19. Landeswettbewerb des Bundesverbandes Deutscher Filmautoren

Ende November findet im Ursprung zum ersten Mal eine Veranstaltung statt, in der weder eine Band, ein Solosänger oder ein Kabarett das Programm gestalten, sondern die Macher dieses landesweit bedeutsamen Events sitzen im Publikum. Ich spreche vom 19. Landeswettbewerb des Bundesverbandes Deutscher Filmautoren, kurz BDFA genannt, auf dem nichtkommerzielle Filmemacher aus Meck/Pom mit ihren Kurzfilmen aller Genres vor einem sachkundigen Publikum und einer professionellen Jury um 1.-3. Plätze wetteifern. Da die Besprechung der Jury öffentlich jeweils nach einem Filmblock stattfindet, hat der Zuschauer nicht nur ein Filmvergnügen, sondern wird gleichzeitig in die Geheimnisse des Filmemachens eingeweiht.
Die besten Filme des Wettbewerbes werden zu den nach Genres gegliederten Bundesfilmfesten delegiert, wo sie sich mit den besten Filmen aus dem gesamten Bundesgebiet messen können. Dort geht es um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen und um Weitermeldungen zu den Deutschen Filmfestspielen.
Doch um bis dorthin zu kommen, im kommenden Jahr finden sie in Krefeld statt, bedarf es einer Vorauswahl, die vom ausrichtenden Hanse Filmstudio Rostock e.V. getroffen wird, denn der Ausrichter muss garantieren, dass die gezeigten Filme eine gute Qualität aufweisen, um mit ihnen ein hoffentlich zahlreich erschienenes Publikum 2 Tage lang gut zu unterhalten. Es wäre schön, wenn die Filmemacher viele unbekannte Gesichter begrüßen könnten und der Eine oder Andere Gefallen an unserem Hobby fände.

Veranstaltungsort: Ursprung Alter Markt, Östliche Altstadt Rostock

Freitag, 20. November 2009, Beginn 16.00 Uhr
Sonnabend, 21. November, Beginn 9.30 Uhr


Bärbel Dudeck
Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Filmautoren Mecklenburg/Vorpommern