Aktuelles
Martinsmarkt 2009 in der Rostocker Nikolaikirche
Wenn sich am 22. Oktober die Türen der Rostocker Nikolaikirche für den inzwischen vierten Martinsmarkt öffnen, erwartet die Besucher auch in diesem Jahr eine Neuheit.
Der beliebte Laternenumzug am Eröffnungstag, wird erstmalig von einem Pferd, auf dem ein Kind den heiligen Martin darstellt, angeführt. Der Umzug führt dann anschließend durch die Östliche Altstadt, wieder bis zur Nikolaikirche.
In der Nikolaikirche können sich die Besucher auf viele schöne, handgemachte Dinge freuen. Zahlreiche Kunsthandwerker aus dem gesamten Bundesgebiet zeigen ihr Können, und locken mit Getöpfertem, Gewebtem, mit tollem Schmuck oder verführerisch riechenden, selbstgemachten Seifen. Ein Holzgestalter oder ein Maler zeigen ihr können vor Ort.
Marmelade, schöne Perlen und vieles Andere mehr, lädt zum staunen und stöbern ein. Alle Stände sind liebevoll dekoriert, und bieten einen individuellen Vorgeschmack auf die kommende Vorweihnachtszeit. Alle kleinen Besucher des Rostocker Martinsmarktes können sich schon jetzt auf zwei „Alte Bekannte“ freuen. Zwei Gänse „Marianne und Michael“ werden mit ihrem Schnattern für eine einmalige Stimmung sorgen. Anschließend können die Kleinen beim Kinderbasteln, organisiert vom Stadtteil- und Begegnungszentrum Toitenwinkel, die ersten kleinen Geschenke basteln. Auch kulinarisch soll auf herannahende Jahreszeit eingestimmt werden, leckere Gänseschmalzbrote oder hausgemachter Kuchen laden zu einem Imbiss ein. Mit einem heißen Punsch kann der vielleicht erste Glühwein des Jahres genossen werden.
Der Rostocker Martinsmarkt ist am 22. Oktober von 12.00 Uhr – 18.00 Uhr geöffnet, sowie am Freitag und Samstag von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr. Alle Rostocker und Gäste sind herzlich in die Nikolaikirche eingeladen, der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung wird von der City-Agentur Christian Schumann organisiert, weiter Informationen finden Sie hier.