Aktuelles
Karl-Planeth-Weg: Namensgebung erfolgt
Karl Planeth kümmerte sich nach dem Krieg in ehrenamtlicher Arbeit um Enttrümmerung, Gestaltung und Pflege des Gebietes nördlich und östlich der Petrikirche, insbesondere des Weges unterhalb der Stadtmauer zwischen Slüterstraße und Bagehl. Seit mehreren Jahren hat der Verein zur Förderung der Östlichen Altstadt gemeinsam mit den Angehörigen dafür gekämpft, dass der neuangelegte Weg den Namen “Karl-Planeth-Weg” erhält”.
Am 5.November 2010 war es endlich soweit. Der Weg an der Stadtmauer erhielt mit "Karl-Planeth-Weg" seinen Namen. Zeitgleich wurden unterhalb des Slüterdenkmals und oberhalb des Gerberbruchs zwei Gedenktafeln enthüllt. Auf diesen steht, wer Karl Planeth war und warum der Weg nach ihm benannt wurde.
Ein ausführliches Interview mit Frau Dr. Dahl, der Tochter von Karl Planeth finden Sie hier.
Einen weiteren ausführlichen Artikel zu Karl Planeth finden Sie hier.
Ganz im Sinne von Karl Planeth haben Schüler der Schule am Alten Markt den Weg vor der Feierstunde noch gesäubert, wir danken sehr dafür. Die Redakteure der Schülerzeitung haben ebenfalls noch einen Artikel verfasst, den wir hier gerne veröffentlichen:
Am Freitag, den 5.11.2010, war es endlich so weit. Der Weg unterhalb der Stadtmauer sollte endlich (s)einen Namen bekommen. Karl-Planeth-Weg der soll es sein. Schön, endlich hat dieser Weg einen Namen. Aus diesem Grund haben wir, die Zeitungsredakteure der Schülerzeitung vom Alten Markt den Weg kurz vor seiner Namensgebung noch einmal gesäubert. Bestückt mit Harken, Besen, Schaufel, Müllsack und Handschuhen machten wir uns um 13 Uhr auf zur Säuberung.
Wir sammelten Papierfetzen, Plastiktüten, leere Weinflaschen, kaputte Scherben und anderen Unrat ein. Das war nicht immer angenehm und es kam wirklich eine Menge zusammen.
Hier jetzt unsere BITTE – Liebe Mitmenschen! Der Weg an der Stadtmauer ist einmalig schön. Nutzt ihn zum Entspannen und Verweilen. Nicht aber zum Ablegen von Müll. Wir, die Schüler gehen ihn mehrfach in der Woche, wenn wir zum Sportunterricht wollen. Leider ist es nicht immer schön, was wir sehen. Lasst euren Dreck nicht überall liegen. Karl Planeth hat sich rund um die Stadtmauer gekümmert, also sollten alle daran mitarbeiten, diesen Weg – seinen Weg – in Ehren zu halten. Vielen Dank!!!
Dem können wir vom Altstadtverein uns nur anschließen.
- Dateien:
- flyer_karl_planeth.pdf3.4 M