Aktuelles

Solistenkonzert mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock

Das Solistenkonzert bietet besonders begabten Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Rostock die Möglichkeit, mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock unter der Leitung des Chefdirigenten Niklas Willén zu konzertieren.

Am Freitag, dem 19. März 2010, um 19.30 Uhr, wird es erstmals im Großen Haus des Volkstheaters stattfinden und nicht im Katharinensaal der Hochschule.

Auf dem Programm steht das 3. Klavierkonzert d-Moll von Sergei Rachmaninow mit Clemens Berg, der bereits viel von sich Reden gemacht hat. Schon früh wurde der Rostocker von Prof. Karl-Heinz Will an der HMT gefördert. Inzwischen studiert er in Rostock außerdem bei Prof. Matthias Kirschnereit sowie in Graz bei Prof. Markus Schirmer. Preise bei internationalen Wettbewerben und die Mitwirkung an dem in Cannes ausgezeichneten Film „Pingpong“ gehören zu den Höhepunkten seiner jungen Karriere.

Weiterhin erklingt das Oboenkonzert C-Dur von W. A. Mozart, dessen Solopart von Janine Goulbier aus der Klasse von Prof. Gregor Witt gespielt wird. Mit Louis Spohrs Violinkonzert a-Moll, das den Zusatz „in Form einer Gesangsszene“ trägt, präsentiert sich Karlis Norde aus der Klasse von Prof. Petru Munteanu.

Eintritt: 15,00 € (erm. 8,00 €) zzgl. VVK

Weitere Informationen finden Sie unter www.hmt-rostock.de