Aktuelles
Barocke Weihnacht - Oratorienkonzerte in der HMT
Der deutschen Barockweihnacht mit Arien und Chorälen, mit Pauken und Trompeten wenden sich Studierende der Gesangs- und Instrumentalklassen der Rostocker Hochschule unter der Leitung von Prof. Markus Johannes Langer zu. In ihrem Oratorienkonzert am 9. und 10. Januar 2010 um jeweils 19.30 Uhr im Katharinensaal führen sie das „Weihnachtsoratorium“ von Reinhard Keiser sowie das „Magnifikat“ und „Gloria“ von Antonio Vivaldi auf.
Mit dem Oratorium des Hamburger Barock-Komponisten Keiser wird ein eher „vergessenes“ Werk aufgeführt, das sich der Weihnachtsgeschichte zuwendet. Kennzeichnend für die Musik ist ein farbig besetztes Orchester, dessen Instrumentarium ideenreich kombiniert wird. „In opulenter Besetzung und figurativer Satzweise erscheinen die bekannten Weihnachtschoräle, während in anderen Sätzen der innige Tonfall eines Krippenspiels vorherrscht“, erläutert Prof. Langer die Besonderheiten dieses Werkes. Immer wieder erstaunt auch die eingängige Melodieerfindung, die auch die zahlreichen Opern des Komponisten kennzeichnet.
Als Ergänzung erklingt an diesem Abend außerdem das „Magnifikat“ und „Gloria“ von Antonio Vivaldi.
Mit „Lust auf Klassik“ wird an beiden Abenden um 18.45 Uhr im Kapitelsaal eine Konzerteinführung mit Prof. Dr. Hartmut Möller geboten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hmt-rostock.de