Aktuelles
Hochschulchor präsentiert Afrika multimedial
Die Messe „African Sanctus“ von David Fanshawe ging bereits um die Welt und feierte überwältigende Erfolge. Chor und Instrumentalisten der Hochschule für Musik und Theater Rostock bringen sie nun in der Hansestadt zur Aufführung. An zwei Abenden am 23. und 24. Januar 2009 um jeweils 19.30 Uhr im Katharinensaal wird damit ein Konzert mit Eventcharakter geboten. Die musikalische Leitung hat Frau Prof. Dagmar Gatz.
African Sanctus ist durch seine Verschmelzung von westlicher Polyphonie mit arabischer und afrikanischer Musikkultur ein universales Werk, dessen Musik unmittelbar wirkt, dessen Botschaft einfach ist und dessen mitreißende Kraft vom festen Glauben an eine Musik und einen Gott ausgeht. Zugleich ist sie persönliches Credo eines außergewöhnlichen und visionären Musikers, für den es keine musikalischen Grenzen gibt („One world, one Music“).
David Fanshawe hat dafür die Form der Lateinischen Messe mit traditioneller afrikanischer Musik kombiniert. Die Einspielungen nahm der Komponist selbst während seiner inzwischen legendär gewordenen Reise von 1969 bis 1973 entlang des Nils durch Ägypten, den Sudan, Uganda und Kenia auf. Innerhalb des Werkes erklingen die Tonbandaufnahmen als Kontrapunkt zum live musizierenden Chor, Sopransolo und Instrumentalensemble. Die Aufführung ist ein audiovisuelles und multikulturelles Erlebnis zugleich. Dabei lautet die Botschaft Frieden und Verständigung zwischen den Nationen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hmt-rostock.de