Aktuelles

Neujahrskonzert der Deutschen Seereederei

Auch das Jahr 2010 will die Deutsche Seereederei mit Ihrem traditionellen Neujahrkonzert in Rostock und für Rostock begrüßen. „Für Rostock nicht nur deshalb, weil wir uns auf viele Rostocker Gäste freuen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter der DSR Horst Rahe, „sondern auch, weil die Einnahmen aus dem Konzert komplett einem Rostocker Projekt zufließen werden.“
Seit 10 Jahren ist das Neujahrskonzert der Deutschen Seereederei ein fester Bestandteil des Rostocker Kulturkalenders und bei den Freunden klassischer Musik außerordentlich beliebt. Das Programm wird von den aktuellen Stipendiaten der Horst Rahe Stiftung gestaltet und je nachdem, wie es in den jeweiligen Terminkalender passt, steht auch der eine oder andere ehemalige Stipendiat mit auf der Bühne. Die Namen der mitwirkenden Künstler sind Garant für musikalische Spitzenklasse, denn alle Stipendiaten der Horst Rahe Stiftung sind anerkannte Hochbegabungen.
Dass die Förderung von jungen Talenten für Horst Rahe eine Herzenssache ist, wird aber auch durch die enge Zusammenarbeit seiner Stiftung mit der young academy rostock (yaro) dokumentiert. Diese Einrichtung der Rostocker Hochschule für Musik und Theater Rostock wird in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal Begünstigter dieses Benefizkonzertes sein und erhält gleichzeitig die Möglichkeit, die jüngsten Talente dem interessierten Rostocker Publikum zu präsentieren.
Die Horst Rahe Stiftung blickt in diesem Jahr bereits auf 10 Jahre ihrer Tätigkeit zurück und kann mit insgesamt 48 Stipendiaten auf eine sehr erfolgreiche Bilanz der Förderung von Hochbegabungen verweisen. Viele dieser jungen Künstler haben mit Hilfe dieser großzügigen Förderung eine tolle Karriere gestartet und sind heute in namhaften Orchestern vertreten, als Solisten erfolgreich oder unterrichten Musikernachwuchs in ihren Heimatländern.

Das Neujahrskonzert der Deutschen Seereederei findet am Freitag, 8. Januar 2010, um 19.30 Uhr im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater in Rostock statt.
Eintrittskarten sind erhältlich für 15 € (erm. 8 €) zzgl VVK.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hmt-rostock.de