Aktuelles

Programmatisches im Hochschulorchesterkonzert

Das erste Konzert des Hochschulorchesters im Sommersemester 2010 bringt drei ganz unterschiedliche Werke zur Aufführung. Neben einem programmatischen Stück erklingen ein Konzert und eine Ballettsuite. Zusammengestellt wurde das Programm von Dirigierstudent Jan-Michael Krüger, der auch die Leitung des Konzerts innehat.
Gleich zu Anfang fordert das Stück „Le royaume enchanté“ des russischen Komponisten Tscherepnin ein großes Orchester mit all seiner Klangfülle heraus. Der romantische Klang setzt sich in Robert Schumanns Violoncellokonzert a-Moll op. 129 fort. Den Solopart spielt Jan Ickert aus der Klasse von Prof. Josef Schwab.
Schließlich entführt die Ballettsuite „Der Feuervogel“ von Igor Stravinsky in die Welt des Märchens.

Jan-Michael Krüger wurde 1982 als Sohn einer Musikerfamilie geboren. Zunächst studierte er am Kirchenmusikinstitut der Universität Greifswald, seit 2005 ist er an der HMT Rostock im Fach Orchesterdirigieren bei Prof. Christfried Göckeritz eingeschrieben. Während seines Studiums leitete er die Aufführungen von „Medea“, wirkte mehrfach beim „Brückenfestival“ mit und war musikalischer Assistent von Prof. K.-H. Zettl bei den Opernpoduktionen „Il Campiello“ und „Mozartnacht“. Nun stellt er sich in dem jetzigen Hochschulorchesterkonzert seiner Dirigierprüfung.

Das Hochschulorchesterkonzert findet statt am Dienstag, dem 20. April, sowie am Mittwoch, dem 21. April, um jeweils 19.30 Uhr im Katharinensaal.

Die Konzerteinführung „Lust auf Klassik“ mit Prof. Dr. Hartmut Möller beginnt um 18.45 Uhr im Kapitelsaal.

Eintrittskarten für Veranstaltungen im Katharinensaal sind erhältlich für 10 € (erm. 5,00 €) zzgl. VVK im Pressezentrum im Rostocker Hof, Tel. 0381/4917922, in der Tourismuszentrale Rostock, Tel. 0381/3812222, und der Tourismuszentrale Warnemünde, Tel. 0381/548000, sowie in der NNN-Geschäftsstelle, Bergstr. 10, Tel. 0381/491160.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hmt-rostock.de