Aktuelles

Voice, guitar and live-looping mit 2 of us

Dass man Singer- und Songwriter-Musik auch mit elektronischen Klängen versehen kann und dabei frisch und herrlich unkonventionell klingt, zeigen das englisch-deutsche Duo „2 of us“.
Bei der Kombination von Akustikgitarre und Gesang drängt sich vielleicht derVerdacht auf, hier seien Folk- oder Countrymusiker am Werke. Das wäre weit gefehlt. Die Sängerin Lindsay Lewis und der Gitarrist Krishn Kypke bilden eher so etwas wie die kleinste Rockgruppe der Welt. Ihre Musik ist Soul, Funk und Blues beeinflusst, undgelegentlich bedienen sie sich jazziger Formeln. Mal schnell, mal langsam, jetzt funkig und gleich wieder tief bewegende Balladen; so abwechslungsreich wie ihre Gefühle ist auch ihre Musik. Und es ist erstaunlich, was die englische Sängerin Lindsay Lewis, die an der Hochschule für Musik und Theater Rostock Popgesang unterrichtet, alles aus ihrer Stimme herausholen kann. Erst flüstert sie beinahe zärtlich ins Mikro, dann steigert sie das Volumen um das Vielfache und verfällt dann wieder in einen stimmlich ganz anderen Klang. Wie schön, dass die Sängerin auf eine große Bandverzichtet und als Begleitung „nur“ eine Gitarre gewählt hat. Denn wer sich von einem technisch derart versierten Gitarristen begleiten lässt, braucht tatsächlich keine zusätzlichen Musiker. Krishn Kypke würzt den Ausbruch der Gefühle mit einer Prise Funk und Jazz. Wenn er gleichzeitig Solo, Bass und Perkussion spielt, ist er fast ein kleines Orchester auf der Gitarre. Unglaublich präzise trifft er frei klingende Flageolett-Töne, während er mit fliegenden Fingern auf den Bass-Saiten ein Riff spielt. Improvisation ist für die beiden Künstler kein Fremdwort, sie spielen seit fünfzehn Jahren miteinander und verständigen sich ohne Worte, wie ein Stück beendet werden kann. Die Stücke handeln von verflossenen Lieben, alten Bekanntschaften und anderen alltäglichen Gefühlen und Begebenheiten. Es ist Musik zum Träumen, die durch alle Alltagssorgen und Gedanken dringt und an das Wesentliche im Leben erinnert.

Zu erleben sind diese beiden großartigen Musiker am Donnerstag, dem 18. November, um 19.30 Uhr im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock.