Aktuelles

Hochschulorchesterkonzert und Ausstellung zu HMT – 10 Jahre im St. Katharinenstift

Seit 10 Jahren ist das St. Katharinenstift Sitz der 1994 gegründeten Hochschule für Musik und Theater Rostock. Dies soll mit einem Orchesterkonzert und einer Ausstellung am 12. April gefeiert werden.
Im April 2001 bezog die HMT das vom Verfall bedrohte Katharinenstift in der östlichen Altstadt feierlich, nachdem es nach den Plänen des Architektenbüros Braun & Voigt aufwendig restauriert und umgebaut worden war. Die weitläufigen Kreuzgänge und gotischen Gewölbe sowie die gelungene Kombination aus alter und neuer Architektur machen die Hochschule zu einer der schönsten Deutschlands. Herzstück des Gebäudes ist der so genannte Katharinensaal, ein Konzert- und Theatersaal, der zusammen mit dem Kammermusiksaal und Orgelsaal optimale Aufführungsbedingungen für die etwa 550 Studierenden aus über 40 Ländern bietet.
Zu den Höhepunkten unter den zahlreichen Veranstaltungen zählen jedes Semester die Hochschulorchesterkonzerte. Das Konzert am 12. und 13. April um jeweils 19.30 Uhr im Katharinensaal steht unter dem Motto „HMT - 10 Jahre im St. Katharinenstift“. Unter der Leitung von Professor Christfried Göckeritz kommen die Orchestersuite „Das schlaue Füchslein“ von Leoš Janáček, die Fantasie für Violine und Orchester von Josef Suck sowie die Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvořák zur Aufführung. Solistin ist die litauische Geigerin und vielfache Preisträgerin Dalia Kuznecovaite aus der Klasse von Prof. Petru Munteanu. Bereichert wird das Konzert durch Texte von Walter Felsenstein, die von der Schauspielstudentin Lisan Lantin gelesen werden.
Ebenfalls am 12. April wird um 18 Uhr im Foyer eine Ausstellung mit Fotos vom Umbau, dem Einzug der HMT in das Katharinenstift und von Veranstaltungen während der letzten 10 Jahre eröffnet.

Konzerteintritt: 10,50 € (erm. 5,50 €) zzgl. VVK

Weitere Informationen unter www.hmt-rostock.de