Aktuelles

Festlicher Weihnachtsmarkt 2011 in der Nikolaikirche

Wenn die Wohnung den ersten Weihnachtsschmuck erhalten hat, die erste Kerze zum Anzünden bereit ist und die Fragen der Kinder nach dem Beginn des Weihnachtsfestes immer häufiger werden, ist es für viele kleine und große Rostocker Zeit, einem der schönsten Weihnachtsmärkte unserer Stadt, dem Weihnachtsmarkt in der Rostocker Nikolaikirche einen Besuch abzustatten.

Pünktlich zum ersten Advent, genauer vom 24. – 26. November 2011 erstrahlt die Nikolaikirche in besonders festlichem Glanz.
Eine breite Anzahl von Kunsthandwerkern bieten ihre Waren zur weihnachtlichen Dekoration, zur Inspiration oder als kleines, unikates Geschenk an.
Viele Angebote sind speziell auf das kommende Fest ausgerichtet. So ist zum Beispiel ein Thüringer Glasbläser anzutreffen, toller, individueller Schmuck, kann ebenso erworben werden wie schöne Malerei. Seltene Steine werden vor den Augen der Besucher geöffnet und können mit nach hause genommen werden; handgefertigte biblische Erzählfiguren erzählen mehr vom Fest und seinem Hintergrund.

Einen ganz besonderen Höhepunkt wird eine Pralinenmanufaktur bilden, die erstmalig den Weihnachtsmarkt bereichern wird. Ein Schokoladier wird vor den Augen der interessierten Besucher hauchdünne Schokoladentaler herstellen, und diese mit feinem Goldstaub oder Walnüssen dekorieren. Selbstverständlich können alle Fragen um die süßen Geheimnisse gestellt werden, sicher ein tolles und einmaliges Erlebnis.

Besonders die Kinder wird es freuen, dass auch in diesem Jahr in der Gerberkapelle nach Herzenslust gebastelt werden kann, Beginn ist täglich ab 12.00 Uhr. Ebenfalls wird wieder die Märchenerzählerin täglich den Kindern nachmittags Geschichten erzählen. Auch die Orgel der Nikolaikirche wird erklingen, immer um 16.00 Uhr ist es soweit. Es spielt Kantor Karl Scharnweber.

Eine weitere Neuheit und Bereicherung des Nikolaikirchen Weihnachtsmarktes soll der weihnachtliche Töpfermarkt direkt in der Straße vor der Nikolaikirche werden.

Der Platzbedarf des alten und immer wieder neuen Handwerks war einfach zu groß für die Kirche. Mit der weihnachtlichen Gestaltung der wunderschönen Straße, soll der Markt noch schöner und abwechslungsreicher werden.
Auf ein kleines, aber erlesenes Speisenangebot können sich die Besucher sowohl vor den Türen der Nikolaikirche, als auch im Inneren freuen.
Bei edlem Punsch, Gänseschmalzbroten oder ein leckerem Eintopf kann in aller Ruhe Kraft für die zahlreichen Entdeckungen während des Weihnachtsmarktes geschöpft werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, ein Eintrittspreis wird nicht erhoben.