Aktuelles

7. Kunstmarkt St. Nikolai vom 31. Mai – 2. Juni 2013

Wenn am 31. Mai 2013 die Rostocker Kunstnacht (weitere Informationen hier) wieder tausende Kulturinteressierte in ihren Bann ziehen wird, öffnet sich auch die Nikolaikirche, für den nunmehr 7. Kunstmarkt.

Mit über 20 teilnehmenden Künstlern erreichen selbst die weiten Räume der Nikolaikirche ihr Limit. Die Bandbreite der gezeigten Bilder wird sich unter anderem über Aquarelle, Portraits, Stillleben und Landschaftsmotive erstrecken. Dazu kommen viele schöne und historische Ansichten der Hansestadt Rostock, Fotoarbeiten oder Tiermotive. Gleich vier Künstler haben sich den norddeutschen Landschaften verschrieben, wobei der leuchtende Raps eine wichtige Stellung einnimmt. Da der 7. Kunstmarkt St. Nikolai noch bis zum Sonntag geöffnet ist, sollte genügend Zeit verbleiben, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen, sich über die Entstehungsgeschichten der Werke zu informieren, oder spezielle Arbeiten in Auftrag zu geben. 

Zum Tagesabschluss der Kunstnacht sind alle Kunst- und Kulturbegeisterten herzlich in die Nikolaikirche eingeladen, um bei einem Glas Sekt einen erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen. Ab 23.00 Uhr wird dazu schwungvolle, handgemachte Musik erklingen.  

Aber auch die hauseigene Orgel wird zum Kunstmarkt erklingen. Am Samstag und Sonntag jeweils um 15.00 Uhr bietet sich die Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee den Orgelklängen  zu lauschen, und die einmalige Atmosphäre inmitten unzähliger Bilder zu genießen. Speziell an interessierte Kinder richtet sich das Angebot der Rostocker Künstlerin Frau Annette Mammerow-Brümmer, wenn es an ihrem Stand am Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr, „Kinder kreativ“ heißt.

Ein weiteres Kreativangebot unterbreitet der Stand von colour and more während der gesamten Veranstaltung. Hier kann u.a. der Umgang von Pinseln und Farbe erlernt oder gefestigt werden.
Der Kunstmarkt öffnet zur Kunstnacht am Freitag ab 17 Uhr bis 23.30 Uhr. Am Samstag ist von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, sowie am Sonntag von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr. 

Ein Eintrittsgeld wird an allen drei Tagen nicht erhoben.