Aktuelles
OSTPOST 27: Herbst/Winterausgabe des beliebten Altstadtmagazins erschienen
Nach einem tollen Sommer mit vielen Höhepunkten in der Altstadt, geht es nun in die zweite Jahreshälfte und es ist wieder soweit, es ist OSTPOST-Zeit! Die neue Ausgabe ist da, der Altstadtverein freut sich mitteilen zu können, das seit heute die Nr.27 (Herbst/Winter 2013) ist den Läden liegt.
In der letzten OSTPOST erwähnten wir an dieser Stelle die für uns - den Verein zur Förderung der Östlichen Altstadt - sehr bedauerliche Absage des diesjährigen Altstadtfestes. Dafür lag der Schwerpunkt auf einem anderen Jahreshöhepunkt, der Rostocker KUNSTNACHT. Rückblickend war dies die richtige Entscheidung. Die KUNSTNACHT hat noch einmal an Qualität zugenommen. So wurden weitere Orte zu Kunststätten umgewandelt und erlebbar gemacht.
Die zahlreichen Besucher waren begeistert und schlenderten durch die Nacht. Fortsetzung garantiert: Am 30. Mai 2014 findet die 14. Rostocker KUNSTNACHT statt.
Das Experiment, unsere Altstadttombola dieses Mal auf dem Neuen Markt während des Töpfermarkts zu veranstalten, war ebenfalls ein voller Erfolg. So konnten wir mit den Einnahmen den Klöppel des neuen Glockenstuhls der Petrikirche symbolisch erwerben. Nun sind alle Rostocker aufgerufen, uns dieses nachzumachen und mit einer Spende von 25 Euro ein Stück Balken zu „kaufen“. Weitere Informationen dazu finden sich in der neuen Ausgabe.
Womit wir bereits beim Inhalt der neuen OSTPOST 27 sind: Der Pfingstmarkt in Rostock hat eine lange Tradition und ist das älteste Volksfest der Hansestadt. Wir blicken in den kommenden zwei Ausgaben auf die vergangenen Jahrhunderte zurück.
Bereits in der letzten Ausgabe berichteten wir über ein restauriertes Renaissance-Rundbogentor. Auch schräg gegenüber befand sich solch ein Portal.
Dieses stellen wir nun vor. In unserer lockeren Reihe „Handwerks-Tradition in der Östlichen Altstadt“ beschäftigen wir uns dieses Mal mit dem Klempnermeister Heinz Brammer.
Natürlich berichten wir auch von heutigen Themen in unserer Östlichen Altstadt. Wir freuen uns, dass die Sportanlage Petrischanze nun eröffnet wurde und auch die Lückenbebauung setzt sich fort. So wächst die Bewohnerzahl in unserem Quartier ständig und wir sagen allen Neuen: Willkommen im Kunst- und Kulturquartier Rostocks.
Weitere Informationen, Veranstaltungstipps und vieles weitere findet sich auf unseren Internetseiten und auch bei facebook sind wir unter folgendem Link: www.facebook.com/Oestliche.Altstadt tagesaktuell dabei.
Und? Interesse geweckt? Dann holen Sie sich die neue OSTPOST 27 bei folgenden Verkaufsstellen.
Ihre Redaktion