Aktuelles
8. Kunstmarkt St. Nikolai, vom 30. Mai – 1. Juni
Seit vielen Jahren sind sie jetzt schon eng miteinander verbunden, die Rostocker Kunstnacht und der Kunstmarkt St. Nikolai – Malerei, Grafik und Skulpturen.
Auch in diesem Jahr soll die gute Tradition gepflegt werden, die Eröffnung des Kunstmarktes in die Kunstnacht zulegen. Fast im Sinne einer klassischen Vernissage, erwarten ab 17.00 Uhr über 20 teilnehmende Künstler das fachkundige Publikum und alle Freunde von vielschichtiger Malerei und ausgesuchter Skulpturen.
Künstlerisch wird sich das Spektrum der Arbeiten über Aquarelle, Portraits, Stillleben und Landschaftsmotive erstrecken. Mit aufwendigen Fotoarbeiten und charmanten Collagen werden dem interessierten Publikum zusätzliche Impressionen geboten.
Dass der Kunstmarkt St. Nikolai, auch über die Grenzen unserer Region beachtet wird, zeigt sich in den Arbeiten der Künstlerin Elke Bürger. Diese, wohnhaft in Erkelenz (NRW), wird u.a. den unkonventionellen Umgang mit Themen und Material präsentieren, und ausgesuchte Exponate ihrer Skulpturen zeigen.
Zum Tagesabschluss der Kunstnacht sind alle Kunst- und Kulturbegeisterten herzlich in die Nikolaikirche eingeladen, um bei einem Glas Sekt einen erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen. Ab 23.00 Uhr wird dazu schwungvolle, handgemachte Musik erklingen.
Da der 8. Kunstmarkt St. Nikolai noch bis zum Sonntag geöffnet ist, sollte genügend Zeit verbleiben, auch später mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen, sich über die Entstehungsgeschichten der Werke zu informieren, oder spezielle Arbeiten in Auftrag zu geben.
Musikalisch wird das Wochenende von der hauseigenen Orgel begleitet, am Samstag und Sonntag jeweils um 15.00 Uhr, bietet sich die Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee den Klängen des selten gespielten Instrumentes zu lauschen, und die einmalige Atmosphäre der Nikolaikirche zu genießen.
Abschließend sein noch auf das Kreativ-Angebot für Kinder hingewiesen.
Die Rostocker Malerin Frau Annette Mammerow-Brümmer, bietet am Sonnabend und Sonntag zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr spezielle „Schnupperkurse“ an, in denen erste Techniken des kreativen Schaffens erlernt werden können.
Auch am Stand von der Firma „Colour and more“ wird kreative Gestaltung während der gesamten Veranstaltung angeboten.
Der Kunstmarkt ist zur Kunstnacht, 30 Mai, von 17 Uhr bis 23.30 Uhr geöffnet, am Samstag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie am Sonntag von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Ein Eintrittsgeld wird an allen drei Tagen nicht erhoben.