Aktuelles
Altstadtverein präsentiert auf dem 10. Martinsmarkt in der Rostocker Nikolaikirche
Seit nunmehr 10 Jahren ist es Brauch, dass der Rostocker Martinsmarkt im einmalig schönen Ambiente der Nikolaikirche, die ruhige und besinnliche Jahreszeit einleitet. So laden auch in diesem Jahr über 40 Kunsthandwerker vom 22. bis 24. Oktober 2015 in die geheizten Räume der Kirche ein, um ihre Arbeiten zu präsentieren und die Besucher auf charmante Art in die neue Jahreszeit zu geleiten.
Auch der Verein zur Förderung der Östlichen Altstadt e.V. ist mit einem großen Stand vertreten und stellt den Besuchern die Altstadt vor mittels historischen Stadtansichten, Bildern, Kalendern und dem besonderen Altstadt-Magazin OSTPOST. Dieses Stadtteilmagazin hat es sich zur Aufgabe gemacht, über das kulturelle Treiben, Neuentwicklungen und das Leben der Menschen in der Östlichen Altstadt zu berichten. Geschichtliche Ereignisse werden dokumentiert mit einzigartigen Bildern. Neue Kontakte werden geschaffen oder alte Verbindungen vertieft, um so den Geist der Östlichen Altstadt zu fördern. Die OSTPOST erscheint in einem besonders großen Format (A3) und erfreut sich seit 1999 zunehmender Beliebtheit.
In der neuen Ausgabe Nr. 31 waren wir auf den Spuren eines Rostocker Traditionsunternehmen unterwegs und stellen die Firma Matthes & Söhne ausführlich vor. Sammler bekommen während des Martinsmarktes auch noch ein paar der älteren Ausgaben.
Wer sich nach all dem Stöbern und Entdecken, dem Duft von frischem Kaffee, selbstgebackenem Kuchen oder leckerem Gänseschmalz nicht entziehen kann, ist herzlich zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Dazu erklingt am Freitag und Samstagnachmittag klassische Kaffeehausmusik.
Der Rostocker Martinsmarkt ist am Donnerstag den 22. Oktober 2015 von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr, sowie am Freitag und Samstag von 10.00 Uhr bis 18.00 geöffnet.
Der Eintritt ist wie immer frei.