Aktuelles
Starke Partner für ein starkes Duo
Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung ermöglicht gemeinsam mit der OSPA und der OSPA Stiftung die Stiftungsprofessur Klavierduo an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt). Inhaber der Stiftungsprofessur sind Volker und Hans-Peter Stenzl. (Bild)
„Auch im zwanzigsten Jahr unserer Tätigkeit bleiben wir als Vierländer-Kulturstiftung der ostdeutschen Sparkassen neugierig und offen für ungewohnte Projekte. Ein Ausnahmeprojekt verdient auch eine Ausnahmeförderung. Zugleich freuen und bedanken wir uns herzlich für das besondere ‚Geburtstagsgeschenk‘, das beide Stenzls und die hmt unserer Stiftung damit in diesem Jahr machen“, so Patricia Werner von der Geschäftsführung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.
„Wir haben unsere Förderung kultureller Projekte ausgebaut und nehmen so Verantwortung für die Region wahr“, sagt Karsten Pannwitt, Vorstandsmitglied der OstseeSparkasse Rostock, und ergänzt: „Mit dieser Unterstützung tragen wir dazu bei, die Ausstrahlung und Lebensqualität in unserem Geschäftsgebiet zu erhöhen.
Zu den erfolgreichen Initiativen zählen wir die Leuchtturmprojekte der OSPA-Stiftung im Bereich der Kulturförderung. Ein herausragendes Beispiel ist hier die Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Ein starker Partner, mit dem wir bereits seit 1995 eng zusammenarbeiten."
Dr. Susanne Winnacker, Rektorin der hmt Rostock, weist auf den großen Wert der Partnerschaft für die hmt hin: „Die Zusammenarbeit mit der Ospa und jetzt auch mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung ist für die hmt ein großes Geschenk. Sie intensiviert sich seit Jahren und ich danke besonders Frau Werner von der Sparkassenstiftung und Frau Stüdemann von der Ospa für die kollegiale Zusammenarbeit, die hoffentlich noch viele Jahre andauern wird, und für wunderbare Gespräche.“
Die Professoren Stenzl sind den Förderern ebenfalls eng verbunden. „Mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der OSPA konnten zwei Sponsoren für die Klavierduo-Professur an der hmt gewonnen werden, die diesen Leuchtturm nun auch von außen anstrahlen“, erklärt Volker Stenzl. Und Hans-Peter Stenzl ergänzt: „Unsere Klavierduo-Professur ist eng in das gesamte künstlerische Netzwerk der hmt eingebunden. Eine Vielfalt an Auftrittsmöglichkeiten macht unsere Studenten stark für den freien internationalen Markt.“
Die Brüder Hans-Peter und Volker Stenzl zählen nicht nur zu den besten Klavierduos der internationalen Musikszene, sie dürften auch die derzeit gefragtesten Pädagogen für diese Königsdisziplin der Klaviermusik sein: In einem „Leuchtturm-Verfahren“ erhielten sie im November 2012 den Ruf auf die weltweit erste und einzige Professur für Klavierduo an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Dort haben die beiden Brüder seit 1999 als Honorarprofessoren eine Meisterklasse für Klavierduo aufgebaut, die mittlerweile 70 internationale Preise „eingefahren“ hat und damit ein glanzvolles Aushängeschild in der deutschen Musikhochschullandschaft darstellt. Erst im September hat z. B. das Klavierduo Alina Shalamova und Nikolay Shalamov aus der Klasse der Professoren Stenzl den ersten Preis beim renommierten ARD-Wettbewerb in München errungen und das Klavierduo Clara Mijung Shin und Samuel Sangwook Park den zweiten.
Im Mai 2016 wird die neue beziehungsreiche CD „Brücken“ der Stenzl-Brüder mit Jubilaren des Jahres 2016 erscheinen: Kurtág, Busoni, Ligeti, Reger. Dieses Programm werden Hans-Peter und Volker Stenzl auch bei ihrem Duoabend am Sonntag, den 22. Mai 2016 um 18 Uhr im Katharinensaal der hmt Rostock spielen.
Die Partnerschaft zwischen der OstseeSparkasse Rostock und der Hochschule für Musik und Theater Rostock begann bereits 1995. In Wahrnehmung ihrer besonderen Verantwortung für die Region unterstützt die OSPA Rostock seitdem Projekte an der hmt Rostock. Im Jahre 2013 benennt die OSPA Rostock die hmt zu einem „Leuchtturm der OSPA-Stiftung“ und beteiligt sich an der Finanzierung der Deutschlandstipendien. Seit dem 1. November 2015 liegt der Schwerpunkt nun auf der gemeinsamen Förderung der Stiftungsprofessur Klavierduo mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.
Für die Hochschule für Musik und Theater Rostock bedeutet die Stiftungsprofessur Klavierduo eine klare Schärfung ihres Profils und ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Die Stiftungsprofessur wurde zwischen 2012 und 2015 für drei Jahre aus privaten Stiftungsmitteln finanziert.
Studiengang Master Klavierduo an der hmt
Die Schwerpunkte im Studiengang Master Klavierduo liegen bei Kompositionen für Klavierduo von Mozart, Schubert, Mendelssohn, Brahms, Debussy und Strawinsky. Dieses Repertoire verlangt höchstes Einfühlungsvermögen in den Bereichen Balance, Klangfarben, Virtuosität, Kommunikation und Elastizität. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kommt es zu besonders beglückenden Konzerterlebnissen. „Künstlerische Individualität im Dialog“ lautet das Credo der Stenzl-Brüder. Tugenden wie Präzision, Genauigkeit im Zusammenspiel oder pianistische Virtuosität betrachten sie als Voraussetzungen. Beim Antrittskonzert der beiden Künstler im Mai 2013 im Katharinensaal der Rostocker Hochschule konnten sich die Besucher davon überzeugen.
Text und Bild: hmt Rostock