Aktuelles
17. Rostocker KUNSTNACHT am 26.5.2017 – 17 Jahre Kunst und Kultur in der Östlichen Altstadt
Die Erfolgsgeschichte in der Altstadt geht weiter. Was im Jahr 2000 als Experiment begann, geht nun bereits in die 17. Runde. Ende Mai ‐ genauer am 26. Mai 2017 ‐ findet wieder die große Nacht der Künste statt – die ROSTOCKER KUNSTNACHT. In diesem Jahr öffnen in der Östlichen Altstadt fast 40 Einrichtungen für eine Nacht ihre Türen für Kunst in breiter Vielfalt. Ob Büro oder Laden, Galerie oder Gaststätte ‐ die Veranstaltungsorte liegen dicht beieinander und bieten viele künstlerische Gattungen wie Literatur, Theater, Malerei, Foto, Keramik, Film und Musik.
Gerade die ungewöhnlichen Orte machen die KUNSTNACHT jedes Jahr zu einem besonderen Erlebnis.
So können die Besucher bei Waterstradt Optik Beri Gierings Wild-Natur-Landschaftsmalerei erleben, im Gewölbekeller „Theaterneubau“ stellen gleich 12 junge Illustratorinnen unter dem Motto »It’s windy cindy« ihre Arbeiten vor und in einem Kosmetiksalon zeichnet Vedutenzeichner Kjeld Heinze live. Bei Rok-TV wird die Sendung „Die HAUSlese - die Bühne für Literatur & Singer-/Songwriting“ live über den Sender gehen. Dem Publikum wird eigene oder fremde Lyrik und Prosa präsentiert. Gleich mehrere Künstler präsentieren sich in den beiden großen Mittelalterkirchen St. Petri und St. Nikolai und im ZKD am Alten Markt präsentieren sich Künstler aus Armenien, die extra für die KUNSTNACHT aus Ihrem Heimatland anreisen.
Livemusik gibt es u.a. in der Likörfabrik, dort spielen Melodealer und in den Altstädter Stuben das Duo Pasternack.
Auch spontane Öffnungen sind geplant und möglich, beim Bummel durch die Altstadt einfach auf die blauen KUNSTNACHT-Luftballons achten. Insgesamt präsentieren sich am KUNSTNACHT-Abend über 100 Künstler und Künstlerinnen, ein toller Erfolg des Kunst- und Kulturquartier Östliche Altstadt.