Aktuelles
18. Rostocker KUNSTNACHT am 25.5.2018 – 18 Jahre Kunst und Kultur in der Östlichen Altstadt
Die Erfolgsgeschichte in der Altstadt geht weiter. Was im Jahr 2000 als Experiment begann, geht nun bereits in die 18. Runde. Ende Mai ‐ genauer am 25. Mai 2018 ‐ findet wieder die große Nacht der Künste statt – die ROSTOCKER KUNSTNACHT. In diesem Jahr öffnen in der Östlichen Altstadt fast 40 Einrichtungen meist ab 18 Uhr für eine Nacht ihre Türen für Kunst in breiter Vielfalt. Ob Büro oder Laden, Galerie oder Gaststätte ‐ die Veranstaltungsorte liegen dicht beieinander und bieten viele künstlerische Gattungen wie Literatur, Theater, Malerei, Foto, Keramik, Film und Musik.
Gerade die ungewöhnlichen Orte machen die KUNSTNACHT jedes Jahr zu einem besonderen Erlebnis.
So können die Besucher u.a. im Steigenberger Hotel Sonne in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Steffen Stuth eine Ausstellung von Fotografien aus der 800-jährigen Geschichte Rostocks erleben und im Geschäft MAGDA & VINTAGE stellt die bekannte Rostocker Malerin Hanne-Petra Rubin-Bakar auf 2 Stockwerken eine Anzahl Bilder aus. Im Café A Rebours zeigen Dieter Neumann, Jan Hübel und Rico Ködder mit Ihrer „Retrospektive“ Fotografien aus einem Jahrzehnt der Zusammenarbeit. Neu dabei ist u.a. die la petite cantine von Mademoiselle Inga in der Großen Scharrenstraße 4. Dort zeigen über 10 IllustratorInnen ihre Werke aus Papier. Ebenfalls gleich mehrere Künstler präsentieren sich in den beiden großen Mittelalterkirchen St. Petri und St. Nikolai und im ZKD am Alten Markt. In der Nikolaikirche können die Besucher sogar noch das ganze Wochenende den Kunstmarkt besuchen.
Auch spontane Öffnungen sind geplant und möglich, beim Bummel durch die Altstadt einfach auf die blauen KUNSTNACHT-Luftballons achten. Insgesamt präsentieren sich am KUNSTNACHT-Abend über 100 Künstler und Künstlerinnen, ein toller Erfolg des Kunst- und Kulturquartier Östliche Altstadt.
Und das Beste ist, ein Eintritt wird nicht erhoben, alle Kunstorte laden zum kostenlosen Besuch ein.