Aktuelles
Martinsmarkt in der Rostocker Nikolaikirche vom 18. bis 20. Oktober 2018
Wenn aufgeregtes Gänsegeschnatter die Räume der Rostocker Nikolaikirche erfüllt, der Duft von warmen Mutzen, frischen Quarkbällchen und anderer Leckereien in der Luft liegt, wissen es nicht nur die Kleinsten, der Rostocker Martinsmarkt ist eröffnet. Traditionell und zünftig wird die kommende Jahreszeit eingeläutet. Vom 18. – 20. Oktober präsentieren über 40 Kunsthandwerker ihr Können und laden zu einem Besuch des beliebten Marktes ein. Passend zur Jahreszeit, reicht das hochwertige Angebot von selbstgezogenen Kerzen über warme Wollpullover oder schöne Filzarbeiten. Einen breiten Raum nehmen außergewöhnliche Schmuckideen oder phantasievolle Modeschöpfungen ein. Elegante Kopfbedeckungen, kombiniert mit zeitgemäßen Strickereien aufwendig produziert, werden stilvoll präsentiert und warten auf ihre neuen Besitzer. Traditionelle Keramik, auch in feinster maritimer Anmutung, korrespondiert mit gekonnter Holzgestaltung oder duftenden Naturseifen.
Und auch der Altstadtverein präsentiert sich sehr umfangreich mit vielen historischen Stadtansichten, mit dem neuen Altstadtmagazin OSTPOST Ausgabe 37 Herbst/Winter 18/19 und dem Altstadtkalender 2019 von Hinrich Bentzien.
Selbstgemachte Marmeladen, frisches Obst oder würzige Tiroler Spezialitäten machen den Rostocker Martinsmarkt auch kulinarisch zu einem unverwechselbaren Erlebnis. Das fachkundig begleitete Kinderbasteln findet am Freitag und Samstag in der Gerberkapelle statt. Zum Auftakt des Martinsmarktes wird auch in diesem Jahr ein Laternenumzug durch die Östliche Altstadt führen, der sich unter musikalischer Begleitung um 19.00 Uhr in Bewegung setzt. Die kleine Cafeteria der Nikolaikirche ist an allen drei Veranstaltungstagen geöffnet und sorgt mit frischem Kaffee, selbstgebackenem Kuchen oder leckerem Gänseschmalz für eine kleine Stärkung. Am Freitag- und Samstagnachmittag können sich die Besucher, jeweils um 15.00 Uhr, auf musikalische Unterhaltung zum Nachmittagskaffee freuen.