Aktuelles
Benefizkonzert „Glocken für St. Petri“ am 10. Januar 2020 im Zentrum Kirchlicher Dienste
Wer heute durch die Rostocker Altstadt geht, sieht moderne Bauten neben liebevoll gestalteten Stadthäusern mit historischen Fassaden. Die Straßen und Plätze sind saniert, die Kinderstube Rostocks ist weitgehend wiederhergestellt und strahlt in altem und neuem Glanz. Die altehrwürdige Petrikirche direkt am Alten Markt erhielt ein neues Umfeld. Auch ihren gotischen Turmhelm bekam sie inzwischen zurück. Nun soll ein weiterer Kraftakt erfolgen und dem Bauwerk nicht nur sein Aussehen sondern auch sein alter Klang zurückgeben werden.
Die zwei dazu benötigten hölzernen Glockenstühle sind bereits bis ins Detail geplant, jetzt muss vor allem die Finanzierung sichergestellt werden. Der Förderverein St. Petri, der sich seit langem für die Wiederherstellung der Glockenstühle einsetzt, möchte daher mit einem Benefizkonzert auf das Projekt aufmerksam machen und die weitere Finanzierung des ehrgeizigen Projektes vorantreiben.
Das Benefizkonzert wird am 10. Januar 2020 im Zentrum Kirchlicher Dienste ‐ also mit direktem Blick auf die erleuchtete Petrikirche ‐ stattfinden. In Planung ist ein buntes musikalisches Programm, gestaltet durch eine Auswahl von Musikern der Norddeutschen Philharmonie Rostock, Studenten der HMT Rostock und Studenten der Young Academy Rostock.
In der Pause wird ein anspruchsvolles Buffet gereicht.
Anschließend findet eine hochwertige Tombola statt. Und nicht nur der Hauptpreis, eine „ A‐ROSA Kurz‐Kreuzfahrt mit Premium alles inklusive Leistungen, bis zu 4 Nächte auf Donau oder Rhein für 2 Personen im Wert von über € 1.300", kann sich sehen lassen, viele weitere tolle Preise erwarten die Besucher des 3. Benefizkonzertes „Glocken für St. Petri“.
Allerletzte Eintrittskarten können nur noch in der Petrikirche oder an der Abendkasse erworben werden.
Eine Karte kostet 79 €, darin enthalten ist bereits ein Begrüßungsgetränk und das Buffet. Weiterhin gilt die Eintrittskarte gleichzeitig als Los für die Tombola.
Bild 1: Petrikirche Rostock
Bild 2: Christian Schumann (Cityagentur Schumann), Pastorin Dorothea Strube (Leiterin im Zentrum Kirchlicher Dienste) und Reinhard Wegener (Förderverein der Petrikirche) präsentieren die geplanten Glockenstühle.